Wir sind 20 geworden!

Unglaublich - aber dennoch wahr: unsere TSA feiert in diesem Februar ihren 20. Geburtstag!

So lange ist es schon her, dass einige Tanzsportbegeisterte aus Moritzburg und der näheren Umgebung im Februar des Jahres 2000 die Tanzsportabteilung gründeten und ihre Heimat im Moritzburger Sportverein 1990 e.V. fanden. Zunächst wollten sie die in der Tanzschule gelernten Schritte und Tänze vervollkommnen und engagierten dafür eine professionelle Trainerin, die dann einige Paare mit dem „Turnierbazillus“ infizierte. Viele Paare kamen jedoch, um das Tanzen als geliebten Breitensport zu betreiben. Zwar war auch mit dem „Lindengarten“ eine Trainingsstätte gefunden worden, die Bedingungen dort waren jedoch nicht immer optimal. Allerdings muss man in diesem Saal um keine Säule herumtanzen und hat eine schöne große Fläche zur Verfügung, auf der es sich gut trainieren lässt.

Nach vielem Auf und Ab fand man dann in Boris und Madeleine Rohne aus Leipzig die zu den Mitgliedern passenden Trainer. Seit Januar 2009 sind die beiden nun schon unter Vertrag und haben viel zu den Erfolgen unserer TSA beigetragen: Zahlreiche Landesmeistertitel in allen Klassen, gute Platzierungen in Ranglistenwettbewerben und bei deutschen und internationalen Spitzenturnieren gehören dazu. Und die Nachfrage nach dem hohen Niveau unseres wöchentlichen Trainings in drei Leistungsgruppen ist ungebrochen: immer wieder stoßen Paare zu uns, die nach einer solchen Qualität suchen und dafür mitunter Fahrzeiten von mehr als einer Stunde auf sich nehmen.

Von Anfang an haben wir auf Zusatzangebote gesetzt, um unsere TSA auch über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt zu machen. Seit 2006 finden regelmäßig zweimal jährlich Workshops in Moritzburg statt und die Mitglieder reisen - mittlerweile auch mit vielen Gästen aus anderen Vereinen - ebenfalls zweimal im Jahr für ein Wochenende zum Trainingslager. Mit dem Berliner Trainerpaar Vitam und Barbara Kodelja haben wir eine gute Ergänzung zu unserem wöchentlichen Trainingsbetrieb gefunden und über sie viele Tanzfreunde in Berlin und Brandenburg kennengelernt.

Lasst uns dieses schöne Jubiläum feiern! Die Party ist schon in Planung und wir freuen uns auf noch viele schöne Jahre, weitere Jubiläen und große Erfolge mit unserer TSA!

Euer Vorstand

Sylvia, Jörg und Jens